Hama Kombiantenne für Außen Test

51NlYn4B8SL__SL1100_Hamas XXL-Allwetter-Modell im großen Praxischeck

2.7 von 5 Sternen
3 Kundenbewertungen.
Angebot Details

Elektronik oder Zubehör von Hama konnte uns bis dato eigentlich fast immer in unseren Tests überzeugen. Auch ein Blick in die entsprechenden Kundenbewertungen spricht hier meist eine eindeutige Sprache. Hama liefert zwar selten High-end Technik, dafür aber grund-solide und funktionale Produkte. So soll auch die Hama Kombiantenne für Außen einen verbesserten DVB-T Empfang in Randgebieten garantieren.

Die wichtigsten Produktdetails:

Die aus hochwertigem Aluminium gefertigte Antenne besitzt einen großen Drahtkörper und wird an einem Mast montiert. Montage- und Anschlusszubehör (Kabel) sind enthalten. Im Idealfall schafft die Hama Kombiantenne für Außen Verstärkungen von 3dB im VHF-Bereich und 5-6 dB im UHF-Bereich. Die Antenne kann laut Hersteller vertikal und senkrecht montiert werden und der Frequenzbereich wird mit 174-230 MHz und 470-862 MHz angeben.

Die Installation und das Montagezubehör:Mann richtet DVBT Antenne aus

[box type="info" ]Im Hama Kombiantenne für Außen Set ist eine verzinkte Universalmastschelle mit einem Spannbereich von 30-60 mm enthalten. Die gesamte Länge der Antenne beträgt etwas über einen Meter, die Breite knapp 0,80 m. Es ist wichtig, bei der Montage auf eine ordentliche Befestigung zu achten, da der Empfang sonst beeinträchtigt wird. Ist die Antenne bombenfest gesichert, erträgt sie Windlasten von bis zu 22 Newton. Schaukelt diese im Wind treten Empfangsstörungen auf. Wir empfehlen mindestens zwei Personen für die fachgerechte Montage. Außerdem muss auf eine Absturzsicherung geachtet werden![/bo[/box]an>

Der Praxistest:

Lediglich die Installation und Inbetriebnahme der Hama Kombiantenne für Außen nahmen im Praxistest wirklich Zeit in Anspruch. Ein wenig handwerkliches Geschick ist hier hilfreich. Der Anschluss an einen herkömmlichen Smart-TV mit DVB-T-Tuner verbesserte die Empfangsqualität von knapp 55 % auf 89 %. Es können jetzt im Randgebiet alle Fernsehsender genossen werden, lediglich bei einem Dauerwerbe-Kanal treten kleinere Ton-Fehler auf. Ein Nachjustieren ist nicht notwendig. Außerdem beeindrucken weder starker Wind noch ein simulierter Regenschauer die Qualität nachhaltig. Selbst starker Schneefall störte den Empfang nicht, was ein Langzeittest zeigt. Verarbeitung und Material können insgesamt als grund-solide beschrieben werden.

Die wichtigsten Fakten im Praxischeck:

Sehr guter Empfang bei jeder Wetterlageauf empfang eingestellt

daumengrünKlar, wer sich eine so große Antenne aufs Dach setzt, der möchte danach Top Empfang bekommen. Und das garantierte uns die Antenne im Test auch auf der ganzen Linie. Selbst Schnee oder starker Regen beeindruckten die Empfangsqualität nicht. Das ist ein entscheidender Vorteil zu kompakteren Außenantennen mit Festkörper-Antenne. Legt sich der Schnee darauf ab, wird der Empfang schlechter. Die integrierte TV VHF/UHF Matching-Einheit leistet hier ganze Arbeit und überzeugt!

Umfangreiches Montagezubehör

daumengrünHier punktet Hama in der Regel immer, und auch bei der Hama Kombiantenne für Außen ist alles enthalten, um die Antenne perfekt montieren zu können. Ein weiterer Pluspunkt für Hamas Außenantenne, der Besuch im Baumarkt entfällt.

Komplexe Zwei-Personen-Montage

daumengelbDass es sich bei der Hama Kombiantenne für Außen nicht um ein einfaches „Aufstell-Modell“ handelt, zeigt ja schon deren Größe. Dieses Modell ist ein echtes Profigerät und muss daher fachgerecht montiert werden. Zwar klappte die Montage im Praxistest ganz gut, dennoch empfehlen wir, eine Hilfsperson zu integrieren.

Schwache Störsignalunterdrückung

daumenrotVerglichen mit Konkurrenzmodellen aus dem Außenantennen-Test ist die Störsignalunterdrückung etwas schwach. Betreibt man ein Smartphone in unmittelbarer Nähe, stören dessen Wellen den Empfang. Da jetzt aber davon auszugehen ist, dass die Hama Kombiantenne für Außen weit oben am Hausdach oder der Fassade befestigt wird, sollte dieser Umstand relativ selten auftreten. Störungen wurden im Test auch nur dann hervorgerufen, wenn sich das Smartphone in einem 1,5 Meter Umkreis befand und mit diesem telefoniert wurde.

Hama Kombiantenne für Außen Schnellcheck:

[tab[tabs type="horizontal"]s_he[tabs_head][tab_title]yle="color: #008000;">Vorteile:[/tab_ti[/tab_title][tab_title]yle="color: #ff0000;">Nachteile:[/tab_ti[/tab_title][tab_title]Eigenschaften[/tab_ti[/tab_title][tab_title]Jetzt bestellen![/tab_ti[/tab_title][/tabs_head][tab]>Top Empfang
  • Auch bei Schnee und Regen keine Verschlechterung der Empfangsqualität
  • umfangreiches Zubehör
  • [/tab][t[/tab][tab]>schwache Störsignalunterdrückung
  • komplexe Montage
  • [/tab] [[/tab]t[tab]border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">Hersteller Hama [/tab] [[/tab]s[tab]type="text/css">DVBT Antenne TestHama Kombiantenne für Außen, DVB-T/VHF/UHF

    Preis: (UVP: ). Sie sparen %. (3 Bewertungen) 0 gebraucht & neu erhältlich ab Bestell Button [/tab] [[/tab] [/tabs]>Kann diese Antenne für DVB-T2 HD benutzt werden?DVB-T2-HD-logo

    Ja. Diese Antenne empfängt den neuen DVB-T2 HD Standard. Informationen über die Verwendung anderer Endgeräte finden Sie hier: DVB-T2 HD Endgeräte.

    Unser Fazit:

    [box typ[box type="success" ]inem DVB-T Randgebiet wohnt und dort unbedingt eine leistungsstarke Antenne benötigt, der setzt auf die Hama Kombiantenne für Außen. Auch wenn sie optisch eventuell nicht so cool aussieht, wie ein designtes Kompakt-Modell liefert der große Drahtköper auch bei schlechtesten Wetterbedingungen idealen Empfang. Das ist ein entscheidender Vorteil, besonders in den Herbst- und Wintermonaten. Es gibt hier nichts zu beanstanden und für den noch moderaten Preis bekommt man sicherlich eine der robustesten und zeitgleich „Wetter-unabhängigen“ Außenantennen für den DVB-T Empfang.[/box] div.starcontainer {padding-top:30px;}div.starcontainer img {position:relative;margin-left:180px;}

    Top Konditionen bei Amazon nutzen
    Versandkostenfreie Lieferung bereits ab 29 €
    Unkomplizierte Warenr&uumlcknahme
    Zuverl&aumlssige & schnelle Bestellabwicklung